Termine und Aktuelles 2022

Vorstandssitzung im März

Am 02.März 2022 fand unsere Vorstandssitzung im Hause der Stiftung Naturschutz in Molfsee statt.

*#greenteam Gewinn

Unter dem Motto „Bewirb dich jetzt für ein besseres morgen“ bewirbt die team AG, Schleswig-Holsteins größtes Unternehmen und tätig in den Bereichen Bau und Energie 
Ihre Intitiative rund um das Thema Nachhaltigkeit. Dafür gibt es ein Preisgeld. Der Freundeskreis Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, die 1. Vorsitzende Silvia Janzen, hatte sich mit dem Projekt der „Pflege einer artenreichen Niedermoor WIese“ darum beworben und wurde ausgewählt. Wir haben uns sehr darüber gefreut! 
Hier gibt es weitere Informationen https://greenteam.team.de/

Mitgliederversammlung im Mai

Am 20.05. 2022 fand die Mitgliederversammlung in Hamdorf statt.
Warum in Hamdorf?
Weil es vorab noch eine sehr interessante Wanderung im Moor bei Sophienhamm mit dem Gebietsbetreuer Thomas Kolb gab.
Anschließend fand die Mitgleiderversammlung im Gasthof Lafrentz bei einem rustikalen Abendbrot-Buffet statt.
Hier wurde auch über die zu fördernden Projekte der Stiftung Naturschutz gesprochen. Die Abstimmung fand vorab online bzw. per Brief statt, damit alle Mitglieder daran teilnehmen konnten.
Just an diesem Tag erhielt die Vorsitzende Silvia Janzen auch die frohe Nachricht, dass der Freundeskreis ausgewählt wurde für eine Spende in Höhe von 3.000 Euro der Team AG,
Man konnte sich dort mit aktuellen Projekten bewerben. Genau unser Projekt, die Pflege einer wichtigen und sehr artenreichen Niedermoor-Wiese an der Schlei Region wurde ausgewählt.
An diesem Abend hielt Ute Ojowski, Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, noch einen interessanten Vortrag zu den aktuellen Projekten und Themen der Stiftung wie z.B. dem Biologischen Klimaschutz und er neuen KlimaFarm in der Eider-Treene-Sorge Region.

Aufruf: Ehrenamtler gesucht

Wer Interesse hat, bei uns aktiv mitzuwirken ist herzlich willkommen!

Mitglieder sind schneller…

Unsere Mitglieder erhalten rechtzeitig vorab einen link zu Veranstaltungen des Naturgenussfestivals der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.
Das Festival mit seinen rund 120 Veranstaltungen von Juni bis September zieht immer viele interessiert und naturschutzbegeisterte Gäste an.    
Einige Veranstaltungen sind gleich an den ersten Tagen der Veröffentlichung bereits ausgebucht.
Daher erhalten unsere Mitglieder einen Vorab-Link und können sich so einbuchen. 
Auf www.naturgenussfestival.de gibt es weitere Infos und die Buchungsmöglichkeit. 

Geförderte Projekte 2022 / 1.Halbjahr

* Niedermoorwiese Schleiregion
* Panten, Ansiedlung Wechselkröte